5

Man muß hierbei sehr vorsichtig, Stückchen für Stückchen mit Gefühl, vorgehen, da dieses Teil mit etwas Klebstoff befestigt worden ist.

 

6

Anschließend ist das Zählwerk dran. Durch Drehen des schwarzen Rädchens wird der Verschluß gespannt. Immer wieder auslösen und spannen, bis das Zählwerk auf S steht. Dann kommen wir zum Film Laden.
6a

Am besten eignen sich Filme, die von Haus aus 12+3 Aufnahmen haben. Bei Filmen mit mehr Aufnahmen kann man nämlich auch nur ca. 15 Aufnahmen machen.

6b

Dies liegt einerseits am Zählwerk - nach dem 15. Bild setzt der "Film in die Patrone einziehen" Vorgang ein- und andererseits ist die Filmkammer nicht besonders groß, d.h. viel mehr Film würde sowieso nicht reinpassen.

 

6 & 7

Die Filmempfindlichkeit sollte aufgrund der kleinen Plastiklinse unbedingt 400 ASA betragen. Die Kamera belichtet jedes Bild gleich, egal ob das Motiv dunkel oder hell ist, daher eignen sich nur Negativfilme, da diese einen recht großen Belichtungsspielraum haben.
8

 

Die jetzt folgenden Schritte müssen in absoluter Dunkelheit stattfinden, da die Kamera den Film aus der Vorratskammer links in die Patrone rechts einzieht: Man lege sich das Gehäuse, die Filmpatrone und die Rückwand so zurecht, daß man im Dunkeln alles wiederfindet - Licht aus
8a

Als ersten Schritt im Dunkeln zieht man den Film aus der Patrone (wenn ein Film mit mehr als 15 Aufnahmen zur Verfügung steht, ca. 54 cm Film aus der Patrone ziehen) und wickelt ihn sehr, sehr eng auf (nicht an die Kratzer und Fettfinger denken, die gerade auf das empfindliche Filmmaterial zugreifen). Den Film wie auf dem Foto gezeigt einlegen und darauf achten, daß das eng aufgerollte Filmmaterial eng aufgerollt bleibt.

 

< Zum Ersten Teil

8b

Mit der dritten und vierten Hand die Rückwand wieder aufsetzen; ich habe anfangs ja gesagt, daß es ein bißchen mehr Fummelkram ist. Nach einigen Minuten vergeblicher Mühe, wird es einem gelingen, die Rückwand wieder aufzusetzen; ansonsten kann es daran liegen, daß der Film nicht eng genug aufgerollt ist. Bei gedämpften Licht empfiehlt es sich, zur Sicherheit noch die möglichen Lichteinfallstellen mit Gewebetesaband abzukleben. Das wars !!!

Jetzt gehört man zu den wenigen, die einmal im Leben eine Einwegkamera zweimal benutzt haben; und wahrscheinlich wird es bei einem mal bleiben ?! - Viel Spaß !

Copyright © 1997 - Sven Anders. All Rights Reserved
[ Startseite vr360.de | 360 Grad Panoramen von Berlin | Panoramafotografie | ]